Kurzübersicht:

Bestplatzierung: 1991 in der Landesliga

Saison 2005/2006: Abstieg in die Kreiliga A

Saison 2008/2009: Aufstieg in die Bezirksliga

Saison 2011/2012: Aufstieg in die Landesliga (I)

Saison 2011/2012: Aufstieg in die Kreisliga B (II)

Mannschaften: 2 aktive Herrenmannschaften ,

15 Jugendmannschaften

Mitglieder: 520

Trikotsponsor: www.moser-bau.de

Die Geburtsstunde der Sportfreunde Oberried ist dokumentarisch festgelegt. Bereits vor dem 2. Weltkrieg 1931 – 32 hat man Fußball gespielt. Schon damals hatte es beherzte, sportbegeisterte Männer gegeben. Aufzeichnungen liegen aus dieser Zeit leider nur wenige vor.

Der Verein wurde damals unter dem Namen DJK Oberried gegründet. Der Verein war jedoch nicht dem Verband angeschlossen oder im Vereinsregister eingetragen.

Als 1933 Hitler an die Macht kam, wurden alle DJK-Vereine aufgelöst, oder sie mussten den Namen ändern. Der Verein wurde aufgelöst, da viele der Idealisten zum Kriegsdienst einberufen wurden. Im Sommer 1949 fanden sich in Oberried wiederum junge Männer zusammen und organisierten Fußballspiele.Der erste Gegner war damals der SV Wasenweiler. Die Begeisterung am Fußballspiel war so groß, dass man beschloss einen Fußballverein zu gründen.

Im November 1949 fanden sich im Gasthaus Sternen hierzu einige junge Männer zusammen.

Diese bildeten die Gründungsversammlung der Sportfreunde Oberried. Um den Verein zu gründen mussten 7 Personen die Unterschrift leisten. Dies waren August Rieder, Adolf Kreuz , Roman Lorenz , Fridolin Riesterer, Siegfried Klingele, Josef Albrecht, und Albert Dold.

Da es aber noch Verhandlungen mit der Besatzungsmacht gab, wurde schlussendlich erst im Februar 1950 in einer weiteren Versammlung der Verein offiziell gegründet. Als 1. Vorsitzender wurde damals August Rieder gewählt. Der Verein wurde im Vereinsregister unter dem Namen Sportfreunde Oberried mit den Vereinsfarben Blau Weiß eingetragen.