Übersicht 2012

Rückblick auf ein bewegtes Jahr bei den Sportfreunden Oberried...

Ein sehr erfolgreiches Jahr 2012 ging für die Sportfreunde Oberried zu Ende

Die Sportfreunde Oberried konnten im Jahr 2012 auf viele sportliche Erfolge zurückblicken.

Die erste Mannschaft konnte wie zuletzt im Jahre 1991 durch überzeugende Relegationsspiele den Aufstieg in die Landesliga perfekt machen.

Die zweite Mannschaft konnte am letzten Spieltag die Meisterschaft in Ihrer Staffel feiern.

Mit sehr vielen Erfolgen lies die Jugendabteilung ebenfalls in diesem Jahr aufhorchen. In der Spielgemeinschaft mit dem SV Kirchzarten wurden die A II – Junioren Meister in Ihrer Spielklasse.

Die B – Junioren wurden im Endspiel in Reute durch eine überzeugende Leistung Bezirkspokalsieger.

Bei den B – Juniorinnen konnte man ebenfalls den Gewinn des Bezirkspokales feiern.

Die D – Juniorinnen krönten das Jahr 2012 mit dem Gewinn der Hallenbezirksmeisterschaft, mit der Meisterschaft in der Kleinfeldklasse und mit dem Titel der Bezirkspokalsiegerinnen.

Auf alle diese Erfolge können die Sportfreunde Oberried sehr stolz sein. Dies ist auch auf eine gute dauerhafte Jugendarbeit zurückzuführen bei dem unser Dank besonders an die Jugendtrainer/-innen und Betreuer/-innen gerichtet ist. Nun gilt es sich nicht auf den erreichten Erfolgen auszuruhen, sondern kontinuierlich mit Maß und Ziel weiterzuarbeiten.

Auch die vielen Veranstaltungen im Jahre 2012 welche die Sportfreunde Oberried zu bewältigen hatten, wurden mit großer Bravour gemeistert. Selbst die Durchführung einer dreitägigen Großveranstaltung konnte Dank der Mithilfe unserer Vereinsmitglieder souverän gemeistert werden.

Dies alles ist nur durch die Mithilfe unserer Mitglieder, Freunde und Gönnern der Sportfreunde Oberried möglich! All diese Aufgaben zum Wohle des Vereines können in Zukunft nur mit Ihrer Mithilfe bewältigt werden. Dafür bedanken wir uns und

wünschen Ihnen ein gutes Jahr 2013.

 

Ihre Sportfreunde Oberried

Turbulenzen auf dem Bauernhof

Theatergruppe der Sportfreunde Oberried sorgt für ausgelassene Stimmung

Die Theatergruppe 2012: Gerhard Rombach, Carina Laule, Markus Beck, Nadine Kunzelmann,

Sven Winterhalter, Gerlinde Lorenz, Sven Hämmerle, Patrick Fischer, Sabrina Müller,

Souffleur: Daniel Lorenz

Maske: Beate Sandmann, Nadja Zähringer,

Bühnenbild: Klaus Mayer

Mit dem Lustspiel „ Opa, es reicht!“ ist der Theatergruppe der Sportfreunde Oberried im Rahmen der traditionellen Adventsfeier wieder einmal eine echte Glanzleistung   gelungen. In der vollbesetzten Goldberghalle sorgte die Laienspielgruppe mit Witz, Spaß und Komik dafür, dass die Lachmuskeln der Zuschauer fast schon überstrapaziert wurden. Dass die Theatergruppe offensichtlich voll den Geschmack der Zuschauer traf, davon zeugte der immer wiederkehrende Szenenapplaus und der langanhaltende, begeisternde Applaus am Ende des Stückes. Sie hatte es wieder geschafft, den Zuschauern einen äußerstvergnüglichen Abend zu bereiten.

Sportlerehrung 2012 der Gemeinde Oberried

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Gemeinde Oberried eine Sportlerehrung in der Goldberghalle. Zu den bei der Sportlerehrung geehrten Mannschaften zählten die Aktiven I und die Aktiven II, die Aufstieg bzw. Meisterschaft erreicht hatten.

Im Juniorenbereich wurden die A II-Junioren für das Erreichen der Meisterschaft geehrt. Für den Erfolg des Bezirkspokalsieges wurden drei Jugendmannschaften geehrt. Zu diesen zählten die B-Junioren,

B-Juniorinnen und die D-Juniorinnen. Zusätzlich wurden die D-Juniorinnen für den Erfolg der Meisterschaft geehrt.

Bürgermeister Franz-Josef Winterhalter würdigte die erbrachten Leistungen mit Urkunden und kleinen Präsenten.

 

Hier die >>>Bilder<<<< dazu 

I.Mannschaft

Reihe hi.v.li.n.re: Benjamin Lorenz, Manuel Sandmann, Mathias Schnaiter, Patrik Sandmann,

Uwe Damjanov, Alhagie Nyassie, Andreas Körkel, Joachim Bott, Nico Loyal, David Sandmann,

Reihe mi.v.li.n.re.: Spielausschuß Benjamin Bosch, Trainer Markus Schlegel, Christoph Vetter,

Dominik Schuster, Max Brender, Philip Scherer, Patrik Hochleitner, Florian Lorenz, Co-Trainer Markus Beck, Betreuer Klaus Mayer,

Reihe vo.v.li.n.re.: Robin Khan, Robin Rees, Timo Althauser, Patrik Fischer, Henning Brüstle,

Michael Müller, Gerion Buhl,

Es fehlen: Felix von Holtz, Lukas Lorenz, Gehad Hassoun,

II.Mannschaft

Reihe hi.v.li.n.re.: Trainer Hermann Mayer, Sven Mayer, Christof Beck, Mario Andris,

Oliver Albrecht, Markus Beck, Nico Krieger, Arian Roth, Christian Schweizer, Markus Flamm,

Andreas Blattmann, Mathäus Gutmann, Daniel Schonhart, Heiko Wiesler, Daniel Lorenz,

Lukas Kirchenkamp, Co-Trainer Thomas Schillinger,

Reihe vo.sitzend: Michael Yatziki, Daniel Hinz, Dominik Zeitler, Mario Schillinger, Helmut Klein,

Torsten Brüstle

Es fehlen: Marius Buhl, Sven Winterhalter, Paul Franz,

Eine überragende Saison 2012 geht mit diesen Erfolgen zu Ende:

1.Mannschaft Herren: Aufstieg in die Landesliga

2.Mannschaft Herren: Meister Kreisliga B Staffel 8

A 1- Junioren SG Kirchzarten: Vizemeister Bezirksliga

A 2-Junioren SG Kirchzarten: Meister Kreisklasse 2

B-Junioren SG Oberried: Bezirkspokalsieger 2012

B-Juniorinnen SG Oberried: Bezirkspokalsieger 2012

C-Juniorinnen SG Oberried: Vizemeister Bezirksliga

D-Juniorinnen SG Oberried: Meister Kleinfeldstaffel 1 und Bezirkspokalsieger 2012

Hip, Hip, Hurra, d` Oberriederbuhreäbeabli Spielverein isch wieder do!

Großartige Saison der Sportfreunde Oberried

Nach der Meisterschaft der II. Mannschaft konnte sich auch die I. Mannschaft der Sportfreunde Oberried in den Relegationsspielen gegen Efringen-Kirchen durchsetzen und nach 21 Jahren den erneuten Aufstieg in die Landesliga feiern.

Zu diesem außergewöhnlichen Erfolg herzlichen Glückwunsch an alle Spieler und an die

Trainer Hembo Mayer, Thomas Schillinger, Oli Albrecht und Markus Schlegel und viel Glück für die kommenden Aufgaben.

Dieser Erfolg der Aktivität ist der langjährigen, guten Jugendarbeit der Sportfreunde zu danken.

Die A I-Junioren wurden Vizemeister in der Bezirksliga.

Die A II-Junioren wurden am letzten Spieltag noch Meister in der Kreisklasse 2. 

Die C-Juniorinnen wurden Vizemeister.

Vielen Dank allen Jugendtrainern und Betreuern für ihre Arbeit im Verein.

Gleichzeitig möchten sich die Sportfreunde Oberried auf diesem Wege bei allen Fans für die Unterstützung der Mannschaften während der Saison recht herzlich bedanken, auch bei Sponsoren, die durch ihre
Unterstützung zum Erfolg beigetragen haben.

Die Sportfreunde würden sich freuen sie bei ihren Veranstaltungen auf dem Sportgelände begrüßen zu dürfen, denn wir alle zusammen sind der Verein –

                                                                   die SF OBERRIED!

Markus Schlegel und die Sportfreunde Oberried gehen gemeinsam in die sechste Saison

Die Sportfreunde Oberried und Trainer Markus Schlegel werden ihre erfolgreiche Zusammenarbeit auch in der Spielzeit 2012/2013 fortsetzen. Darauf einigten sich die Vorstandschaft und Trainer Markus Schlegel vor wenigenTagen.Wir wollen in Oberried  weiterhin auf Kontinuität setzen und freuen uns auf die weitere harmonische Zusammenarbeit mit Trainer Markus Schlegel.

Fasneteröffnung 2012

Sportfreunde und Narrengilde Oberried eröffnen am Schmutzigen Dunschdig die Fasnet in Oberried in der

neuen Klosterscheune. Volles Haus, super Stimmung, tolle Party bis in den
frühen Morgen.

 

 

 

 

 

Weitere Fotos hier...

6. Dreisamtäler Hallen - Jugendturnier

Zum sechsten Mal veranstalteten am 7. und 8. Januar der SV Kirchzarten und die Sportfreunde Oberried das Dreisamtäler Hallen-Jugendturnier. An beiden Spieltagen trafen sich über 60 Mannschaften aus 30 Vereinen in der Sporthalle des Schulzentrums in Kirchzarten. Über 500 Spieler und Spielerinnen sorgten mit viel Spaß und Engagement dafür, dass an beiden Tagen von morgens bis abends viele interessante und packende Spiele mit vielen Toren zu sehen waren.

Turniersieger wurde bei den C-Juniorinnen der SV Titisee. Bei den Jungs gewannen den Siegerpokal die SG Buchenbach/Stegen (C), der FSV RW Stegen (D) und der PTSV Jahn Freiburg bei den E-Junioren. Alle Spieler und Spielerinnen der G-, FI- und FII-Mannschaften erhielten eine Medaille über die sich die kleinen besonders gefreut haben.

Für das leibliche Wohl der Zuschauer haben wieder viele freiwillige Helfer an beiden Tagen bestens gesorgt. Allen Helfern und „Kuchenspendern“, den Schiedsrichtern, sowie dem DRK, das uns wieder einmal zuverlässig unterstützt hat, sei an dieser Stelle herzlich gedankt!

Vergnüglicher Theaterabend der SF Oberried strapaziert die Lachmuskeln

Traditionell zur Adventsfeier der SF Oberried begeisterte die Theatergruppe der Sportfreunde am Samstag mit ihrem Theaterstück „ Schöne Ferien“ die Zuschauer in der vollbesetzten Goldberghalle. So gelang es der begeisterungsfähigen Theatergruppe auch diesmal ein Stück zu präsentieren, bei welchem man durch Witz, Spaß und Komik viel zu lachen hatte.

Gerhard Rombach als polternder, streitsüchtiger Stänkerer Klaus Muffel mit seiner vermittelnder Frau Erika ( Beate Sandmann), in ihrem Schlepptau Schwiegermutter Marta, gespielt von Gerlinde Lorenz trafen auf dem Campingplatz die erholungssuchende, ruhige, rücksichtsvolle Familie Hansemann ( Sven Winterhalter und Nadine Kunzelmann). Diese unterschiedlichen Charaktere ergaben ein explosives Gemisch auf dem „Campingplatz“. Als zu diesem Gemisch noch Nichtsnutz Tom Hansemann (Alexander Kapp), Punkerin Jenny ( Carina Laule ) , Schnorrer Peter (Michael Müller) und zuguterletzt noch Erziehungsberaterin Frauke ( Sabrina Müller) dazukamen, blieb in der Goldberghalle kein Auge trocken.

Der lange anhaltende Beifall der zahlreichen Zuschauer belohnte die Theaterspieler für ihre wochenlangen Proben und war auch Anerkennung für ihre schauspielerischen Leistungen.

Beeindruckend auch das Bühnenbild, für welches sich Klaus Mayer verantwortlich zeigte und die Maske von Beate Sandmann und Nadja Zähringer.

Damit auch keiner der Akteure den „ roten Faden“ verlor, dafür sorgte Daniel Lorenz.

Thomas Zähringer, 1. Vorstand der SF Oberried, nutzte die Gelegenheit in diesem würdigen Rahmen Walter Lorenz aufgrund seiner langjährigen Verdienste zum Ehrenmitglied der Sportfreunde zu ernennen.

Aufseiten der Theaterspieler ehrte er Beate Sandmann für 15 Jahre und Gerlinde Lorenz für 10 Jahre Theaterspielen.

Nach Dankesworten für den kurzweiligen, unterhaltsamen Abend an die Theaterspieler ging man zum geselligen Beisammensein bis in den frühen Morgen über.

 

SF Oberried präsentiert seine Neuzugänge

Trainer Markus Schlegel mit seinen Neuzugängen:
Benny Bosch (zurück v. FSV Stegen )
Florian Lorenz (Eigene Jugend)
Christopher Schmidt (A-Jugend Kirchzarten)
Michael Müller (eigene Jugend)
Timo Althauser (eigene Jugend)
Auf dem Bild fehlt Nico Loyal (SV Kirchzarten)

Erfolgreiches Jugendturnier geht zu Ende !

Tolle Preise für die Fußballjugend vom Steinwasenpark und Gasthaus Goldener Adler

 

Über 400 Juniorinnen und Junioren der Altersklassen D, E und F – Jugend sowie den Bambinis spielten am vergangenen Wochenende auf den Rasenplätzen der Sportfreunde Oberried ihr Turnier.

 

Turniersieger bei den Mädchen wurden der SV St. Peter (D) und die SG Buggingen / Seefelden (E). Bei den Jungs gingen die ersten Plätze an FSV Ebringen (G), FT 1844 Freiburg (F), FSV RW Stegen (E) und den SV Tunsel (D).

 

Jedes Kind erhielt eine Medaille oder einen Schlüsselanhänger, die Turnierbesten Teams erhielten Pokale.

 

Das war aber nicht alles. Unter allen teilnehmenden Mannschaften je Altersgruppe wurden wertvolle Mannschaftspreise – gestiftet vom Steinwasenpark und Gasthaus Goldener Adler – verlost. So gewannen die Bambinis und die F – Jugend von FT 1844 Freiburg jeweils einen Gutschein für ein Mannschaftsessen inkl. Getränke.

 

Freien Eintritt in den Steinwasenpark ging an die E2 – Mädchen des SV Rhodia Freiburg und die E – Jungs aus Kappel, eine Freifahrt für das ganze Team beim Hasenhorn Coaster wurde für die D –Mädchen des FC Schönau und die D2 – Jungs aus Kappel ausgelost.

Ergebnisse der Verlosung vom 24. Juli

Zu allererst bedanken wir uns bei all denjenigen, die den Verein mit dem Kauf eines Loses unterstützt haben. Es ist Jahr für Jahr ein großer (auch finanzieller) Aufwand einen Verein wie den SF Oberried "auf dem Laufenden" zu halten. Deshalb sind wir über Unterstützung jedweder Art dankbar. Bei unserer schon bekannten Verlosung sind stets interessante und hochwertige Lose im Topf. Leider können nicht alle gewinnen, aber hier die Ergebnisse:

 

1. Preis - ein Fahrrad im Wert von 1000,- € gewann Petra Sandmann, Oberried

2. Preis - ein Laptop im Wert von 400,- € gewann Begoña Cobas, Kirchzarten

3. Preis - Eintritte Europapark im Wert von 200,- € gewann Katja Kent, Freiburg

4. Preis - Reisegutschein der Fa. Winterhalter im Wert von 100,- € gewann Patrick Lautenbach, Oberried

5. Preis - ein Wellness-Gutschein vom Hotel Halde im Wert von 80,- € gewann Mario Klingele, Stegen

Oberrieder Mannschaftsvorstellung

Für die Saison 11/12 sind die Sportfreunde Oberried bestens gerüstet. Mit den unten abgebildeten Mannschaften geht es in die Hinrunde. Wir wünschen den beiden Mannschaften viel Erfolg dabei !

 

Wandertag der Damensportgruppe

Der Tag begann bei guten Frühstück im Waffelstüble. Gut gestärkt brachte uns im Anschluss der Bus nach Muggenbrunn. Dort wanderten wir bis Knöpflesbrunnen.
Bei wunderschönem Wetter, tollen Ausblicken und bester Laune wurde gemeinsam ein toller Tag verbracht.