2022

Zurück auf der Bühne

Theaterabend der Sportfreunde Oberried

Nach zweijähriger, coronabedingter Pause kehrten die Theaterspieler und Theaterspielerinnen der Sportfreunde Oberried mit voller Begeisterung auf die Bühne zurück und das mit großem Erfolg. Für die zahlreichen Zuschauer und Zuschauerinnen bedeutete dies einen dreistündigen Angriff auf die Lachmuskeln. 

 

Unter der Regie von Gerlinde Lorenz erheiterte das Ensemble das Publikum in der Goldberghalle mit der Komödie „Karl May und Co. in Hintersloh“ von Beate Irmisch.

Das mit großer Sorgfalt und Handwerkskunst gestaltete Bühnenbild, die tollen Kostüme und die jeder Situation angepassten Masken sorgten dafür, dass sich die Theaterbesucher sofort in die Geschehnisse auf der Bühne einfinden konnten.

Gespannt wurde daher der Auftritt um die Geschichte der Verfilmung der Karl May Festspiele in dem beschaulichen Ort Hintersloh erwartet. Und wer dachte, dass sich eine zweijährige Coronapause irgendwie negativ auf die schauspielerische Qualität ausgewirkt haben könnte, sah sich getäuscht. Die Darsteller spielten gleichzeitig mit Perfektion und Leichtigkeit, die Leidenschaft und Spielfreude waren in jeder Szene zu spüren. Egal, ob Mimik, Gestik, punktgenauer Einsatz und ausgefeilte Slapstick-Nummern, die Lacher reihten sich aneinander wie die Perlen auf einer Kette. Und am Ende war klar, wer solch talentierte Laienschauspieler in den eigenen Reihen hat, der braucht weder Karl May noch einen Filmdreh im Ort, sondern nur die Vorfreude auf die nächsten Darbietungen der Theatergruppe der Sportfreunde Oberried.

Der bisher von den Sportfreunden Oberried traditionell in der vorweihnachtlichen Zeit veranstaltete Theaterabend wurde dieses Jahr zum ersten Mal um eine Aufführung erweitert. Bereits am Freitagabend standen die Protagonisten ein erstes Mal auf der Bühne. Es folgten Vorstellungen am Samstagnachmittag und Samstagabend.

Der große Zuspruch der Bevölkerung bestätigten die Idee einer zusätzlichen Aufführung, die aus den Reihen der Laienspielschar kam. Die Sportfreunde Oberried möchten auch in 2023 und den Folgejahren, dass diese Idee fester Bestandteil im Oberrieder Veranstaltungskalender bleibt.

Dezember 2022

Sportfreunde Oberried und Trainer Gehad Hassoun trennen sich zum Saisonende

Nach nur einem Jahr beenden die Sportfreunde Oberried und Trainer Gehad Hassoun ihre Zusammenarbeit.

 

Diese Entscheidung wurde nach reiflicher Überlegung und einer Analyse der noch laufenden Saison zwischen

Verein und Trainer getroffen.

Insbesondere die Rückrunde und deren Verlauf hat dazu geführt, dass der Verein mit Blick auf die kommende Saison eine Trendwende einleiten muss. Gehad Hassoun hat mit all seinen Kräften versucht mit dem Team wieder in die Spur zu finden. Aufgrund einer Vielzahl von Gründen ist dies nur bedingt gelungen.

Wie so oft ist der Trainer das schwächste Glied in der Kette und trägt auch die Verantwortung. Gehad Hassoun übernimmt Verantwortung und wird sich neuen Herausforderungen stellen.

Die Sportfreunde Oberried bedauern diesen Schritt, weil Gehad Hassoun als Mensch eine Bereicherung für

den Verein ist. In den noch verbleibenden Spielen wird die Mannschaft nochmals alles tun, um dem

scheidenden Trainer einen gebührenden Abschied als Bezirksligist zu geben.  

Mai 2022

2021

Eine Legende geht in den Ruhestand

Abschiedsspiel für Harald Sandmann

Nachdem das Oberrieder Urgestein Harald Sandmann nach über 50 Jahre als Jugend-, Aktiv- und AHspieler für unseren Verein in seinen fußballerischen Ruhestand ging, bestand bei uns in der AH Mannschaft schnell Einigkeit darüber, dass man dies in einem besonderen Rahmen würdigen musste.

 

So entstand die Idee, ein Abschiedsspiel für Harry zu organisieren. Dass die aktuelle AH mit von der Partie sein sollte, war klar. Aber wer könnte der Gegner sein? Einfach gegen Kappel, Buchenbach oder einen sonstigen Gegner zu spielen, wäre zwar sicherlich gegangen, erschien aber trotzdem irgendwie seltsam. Dann die Idee….

„Wie wäre es, wenn man ehemalige Weggefährten und Fußballkameraden von Harry zusammentrommeln würde und mit diesen das Team der „All-Stars Oberried“ bilden würde? Um dann dieses Team gegen die aktuelle AH-Mannschaft spielen zu lassen.

 

Genau das war es! Und so rief man auch schon bei Albert Rees an, der sich bereit erklärte, die Organisation der „All Stars“ zu übernehmen. Natürlich unter strengster Geheimhaltung – das heißt, alle durften es wissen – bis auf Harry. 

Nun war nur noch eine Frage zu klären: „wie bekommen wir Harry eigentlich am Samstag um 16:30 Uhr auf den Sportplatz, ohne dass er etwas ahnt?“

Schließlich die Idee von Sven Mayer: „Du Harry, ich bekomm am Samstag ein Kühlaggregat angeliefert, könntest Du das bitte für mich entgegennehmen? Du bist ja der Hallenwart und ich habe leider einen wichtigen Termin“

Hilfsbereit wie Harry ist, erschien er also am Samstag auf dem Sportplatz. Zwar war von einem Kühlaggregat keine Spur, dafür versteckte sich aber die gesamte, bereits umgezogene AH Mannschaft im Clubheim, welches Harry nun „nichts Böses ahnend“ betrat, um dann mit lautem Applaus empfangen zu werden.

Wie Harrys Gesichtsausdruck verriet, war die Überraschung mehr als gelungen.

 

Im Anschluss erfolgte nun das Abschiedsspiel zwischen den AH und den „All-Stars“. Es entwickelte sich ein torreiches und spannendes Match, das die AH äußerst knapp mit 9:8 für sich entscheiden konnten.

Unmittelbar nach Spielende fanden sich dann die Mannschaften und die Zuschauer auf dem Platz ein.

In seiner Rede dankte Damian Stibal zunächst Jörg Lorenz und Carsten Sandmann für den gesponsorten, neuen Trikotsatz, um dann anschließend die Verdienste von Harald Sandmann für den Verein und die AH zu würdigen.

David Sandmann übergab Harald danach im Namen der Mannschaft ein neues, mit seinen Initialen bedrucktes AH Trikot als Geschenk und Benny Bosch überreichte Harrys Frau Petra Sandmann einen Blumenstrauß.

Damit war zwar der „offizielle Teil“ vorbei, der Abend aber keinesfalls beendet. Denn wie das gesellige Zusammensein im Clubheim wieder einmal bewies:

Oberrieder können nicht nur gut Fußball spielen, sondern auch hervorragend feiern….

Damian Stibal, November 2021

 

All-Stars Oberried:

Albert Rees, Harald Sandmann, Adel Rees, Hermann-Josef Gutmann, Thomas Zähringer, Jörg Lorenz, Klaus Vosberg, Michael Zähringer, Oliver Albrecht, Gerhard Rombach, Freddy Kunzelmann, Marc Sandmann

 

AH Oberried:

Benny Bosch, David Sandmann, Damian Stibal, Alexander Kapp, Patrick Sandmann, Patrick Hochleitner, Patrick Fischer, Dirk Bank, Max Brender, Daniel Lorenz, Matthäus Gutmann, Sven Winterhalter

Sportfreunde Oberried verstärken den JFV Dreisamtal

Die Jugendfussballabteilungen der Sportfreunde Oberried und des SV Kirchzarten werden zur kommenden Saison 2021/2022 mit ihren A- und B-Junioren dem Jugendförderverein (JFV) Dreisamtal beitreten.

 

Der JFV Dreisamtal wurde 2016 durch die beiden Stammvereine FSV RW Stegen und Spvgg. Buchenbach gegründet. Es spielen dort die Jugendmannschaften der A- bis D-Junioren, sowie alle Juniorinnen Mannschaften beider Stammvereine.

 

Nach fünf Jahren erfolgreicher Arbeit und kontinuierlichen Entwicklung des JFV Dreisamtal, werden zur kommenden Saison die A- und B-Junioren der Sportfreunde Oberried und des SV Kirchzarten den JFV Dreisamtal verstärken. Dieser gemeinsame Weg der Kooperation im Dreisamtal wurde in mehreren Besprechungen, die aufgrund der Pandemie alle online stattfinden mussten, mit allen beteiligten Vereinen diskutiert und beschlossen.

 

Mit der Aufnahme der beiden Altersgruppen wird die positive Entwicklung des Jugendfördervereins weiter gestärkt. Fussballbegeisterte Jugendliche der Altersgruppen können in verschiedenen Teams ihrer Fussballleidenschaft direkt vor Ort im Dreisamtal nachgehen.

 

Weitere Informationen finden sie in den nächsten Wochen auf der Homepage des JFV Dreisamtal (www.jfv-dreisamtal.de), sowie auf Facebook und Instagram.

 

Die Vorstandsteams und Jugendleitungen des JFV Dreisamtal, des SV Kirchzarten, der SF Oberried, des FSV RW Stegen und der Spvgg. Buchenbach freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit.

Juni 2021

Gehad Hassoun wird neuer Trainer bei den Sportfreunden Oberried

Die Sportfreunde Oberried haben mit Blick auf die kommende Saison eine wichtige Entscheidung getroffen.

Gehad Hassoun wird ab dem Sommer den Bezirksligisten als Cheftrainer übernehmen.

 

Gehad Hassoun folgt auf Axel Damjanov, der nach 3 erfolgreichen Jahren als verantwortlicher Trainer bei den

Sportfreunden Oberried eine Auszeit nehmen wird.

Mit dieser wichtigen Personalie sind die Planungen zur neuen Saison 2021/2022 weitestgehend abgeschlossen.

 

Teammanager Adel Rees hat parallel zur Trainersuche auch die Kaderplanung vorangetrieben. Bis auf wenige offene

Gespräche sind die SF Oberried auch hier auf einem guten Weg. Mit Ali Hassoun vom FV Herbolzheim – der seinem

Bruder Gehad nach Oberried folgen wird - kann der Verein einen weiteren Neuzugang präsentieren.

 

Die Planungen im Bereich der 2. Mannschaft sind ebenfalls abgeschlossen. Daniel Lorenz und Co-Trainer Dominik Wirbser werden hier ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen und junge Spieler an die 1. Mannschaft heranführen. Der Kader wird erneut eine deutliche Vegrößerung und Auffrischung erfahren, insgesamt 14 aktuelle A-Junioren werden zur neuen Saison dazu stossen. 

 

In der Hoffnung, dass die aktuelle Saison zu einem einvernehmlichen Abschluss kommen wird, freuen sich die

Sportfreunde Oberried mit ihren Verantwortlichen auf eine möglichst unterbrechungsfreie und sportlich interessante Saison 2021/22.

März 2021

2020

Axel Damjanov beendet seine Trainertätigkeit bei den Sportfreunden Oberried im Sommer 2021

Nach drei Jahren einer sehr guten und erfolgreichen Zusammenarbeit hat Axel Damjanov dem Verein und der Mannschaft mitgeteilt, seine Trainertätigkeit für die SF Oberried nach Abschluss der Rückrunde zu beenden.

Mit viel Engagement und Freude hat Axel Damjanov zusammen mit seinem Team eine neue Spielkultur in Oberried auf den Platz gebracht. Auch im Umfeld des Vereins hat er viele positive Akzente gesetzt.

 

Der Verein respektiert die privaten Gründe, welche eine Auszeit vom Fußball bedeuten und bedankt sich bereits jetzt bei Axel Damjanov für die hervorragende Arbeit, welche von ihm in den vergangenen Jahren in Oberried geleistet wurde.

 

Trotz der Corona Krise hoffen Trainer und Verein auf einen gemeinsamen und sportlich erfolgreichen Abschluss der Saison.

Für die verbleibende Spielzeit und für die Zukunft wünscht der Verein Axel Damjanov alles Gute.

Dezember 2020

Frauen sind Bezirksligameister und steigen in die Landesliga auf

Herbstmeister mit 24 Punkten und 26:7 Toren aus 9 Spielen. 

Quotientenregelung, Hinrundentabelle, Tordifferenz: egal, welches Kritierium zur Bewertung herangezogen wird, unsere Frauenmannschaft war in allen Bereichen das beste Team der abgebrochenen Bezirksligasaison, feiert damit die verdiente Meisterschaft und den Aufstieg in die Landesliga. 

Juni 2020

2019

Abräumer des Abends bei der 18. Sportgala in Endingen

Zum zweiten Mal in Folge durfte die Frauenmannschaft bei der diesjährigen Sportgala des Doppelpasss in der Stadthalle in Endingen dabei sein.

Mit 18 Personen konnten wir die Sportfreunde Oberried bestens vertreten und bei ausgelassener Stimmung durften unsere beiden Kapitäne Laura Huber und Katharina Müller die Ehrung für den diesjährigen Sieg im Bezirkspokalfinale entgegennehmen. Doch diese tolle Ehrung sollte nicht der einzige Grund zum Jubeln an diesem Abend bleiben.

Für ihre herausragenden Leistungen in allen Spielen wählte das Komitee unsere Spielerin Svea Krezmaier als beste Bezirksligaspielerin der Saison 2018/19.  Mit 7 Toren und noch viel mehr Vorlagen sicherte sich unsere Mittelfeldakteurin absolut verdient den begehrten Pokal.

Als die Ehrungen sich langsam schon dem Ende zuneigten, ging es darum die besten Trainer der Saison 2018/19 zu verkünden. Da die Mädels durch einen Tipp schon Bescheid wussten, war der Jubel groß, als der Moderator unsere ahnungslosen Trainer Josef Heizler und Klaus Braun verkündete. Zwei tolle Pokale und Gutscheine durften die beiden freudestrahlend mit nach Hause bringen.

Es war ein rundum toller und erfolgreicher Abend für die gesamte Damenmannschaft mit Trainern. Wir sind sehr stolz auf das bisher erreichte und mit dieser Motivation blicken wir nun auf eine mindestens genauso erfolgreiche Saison 2019/2020.

Oktober 2019

FC Schalke 04 gewinnt die Goldene Ananas

Saisonabschluss mit Spaßturnier

Am 14.07.2019 wurde der Abschluss der Saison 2018/2019 der G-, F-, E, D- und C-Junioren sowie der E- und D-Juniorinnen gebührend gefeiert.

 

Noch vor dem offiziellen Abschlussfest wurde ein Spaßturnier ausgetragen. Eingeladen waren hierzu alle Spieler-/Innen, Geschwisterkinder und Eltern. Die Mannschaften wurden unter den knapp 70 Teilnehmern ausgelost.

Passend in das Oberrieder Panorama bei bestem Wetter die Classicos Real Madrid vs. FC Barcelona, Bayern München vs. BVB Dortmund oder SC Freiburg gegen SF Oberried.

Nach spannenden Vorrundenspiele mit vielen Toren (Erwachsene waren vom Tore schießen ausgeschlossen) folgte ein an Spannung kaum zu überbietendes Finalspiel zwischen Manchester City und dem FC Schalke 04. Nach gespielten 9 von 10 Minuten und einem Spielstand von 0:0 fieberten die zahlreichen Zuschauer dem 9-Meterschießen entgegen. Nur ein Spieler hatte keine Lust auf die Lotterie vom Punkt und erzielte 40 Sekunden vor Ende das spielentscheidende 1:0 für den FC Schalke 04. Somit gewann der FC Schalke 04 erstmals in der Vereinsgeschichte die „Goldene Ananas“.

 

Nach der Siegerehrung stand dann der gemütliche Teil des Abschlussfestes an. Hierzu sind dann auch unsere Kleinsten vom erfolgreichen Turnier aus Buchenbach dazu gestoßen.

Bei Grillwurst, Pommes und Salat sowie Cola und Bier wurde bis in den späten Nachmittag die Saison 2018/2019 verabschiedet und die neue Saison 2019/2020 eingeläutet. 

Ein herzliches Dankeschön geht an alle fleißigen Helfer die das Fest zum Fest gemacht haben.

Bezirkspokalsieger 2019

Bild: Dieter Althauser (Altobelli)

 

30. Mai 2019

Es ist vollbracht: Unsere Frauenmannschaft hat den Bezirkspokal gewonnen. Im Finale wurde der SC Eichstetten

durch Tore von Olivia Rombach und Anna Lorenz mit 2:1 nach Verlängerung besiegt. Herzlichen Glückwunsch!

Hier geht's zur Doppelpass-Bildergalerie, zur fupa-Bildergalerie, zum Doppelpass-Spielbericht, zum fupa-Spielbericht

Peter Dold zum Ehrenmitglied ernannt

Im Rahmen der Generalversammlung am 25. April 2019 wurde Peter Dold für seine außergewöhnlichen Verdienste um den Verein die Ehrenmitgliedschaft der Sportfreunde Oberried verliehen.

Kontinuität im Trainerstab der Aktivenmannschaften

Die Sportfreunde Oberried verlängern mit Axel Damjanov sowie dem gesamten Trainerstab

Auch das Trainerteam der Frauenmannschaft geht in eine weitere Saison

Die Sportfreunde Oberried freuen sich bekannt zu geben, dass zur neuen Saison 2019/2020 Axel Damjanov hauptverantwortlicher Trainer der Herrenmannschaften bleiben wird. Neben ihm werden auch Co-Trainer Oktay Umul sowie Jürgen Schätzle als Trainer der 2. Mannschaft ihre Arbeit fortführen. Ebenfalls verlängert haben die Teammanager Jogi Laule und Adel Rees.

Die Vereinsführung ist überzeugt davon, dass diese Personalentscheidungen richtig sind, um die positive Entwicklung der Mannschaft kontinuierlich fortzuführen. In den kommenden Wochen liegt nun der Schwerpunkt bei der Gestaltung des Kaders zur neuen Spielzeit. Ziel ist, mit Beginn der Rückrunde den Rücken frei zu haben um in der laufenden Saison erfolgreich zu sein.

Die Sportfreunde Oberried freuen sich außerdem, dass auch bei der Frauenmannschaft ein eingespieltes Team zusammen bleibt: Josef Heizler und Klaus Braun werden auch in der nächsten Saison ihre langjährige Trainertätigkeit fortsetzen.

2018

A-Junioren steigen in die Verbandsliga auf

10.06.2018:

In einem an Dramatik nicht zu überbietenden Relegationsspiel vor zahlreichen mitgereisten Fans konnten unsere A-Junioren den SC Konstanz-Wollmatingen mit 4:3 besiegen und steigen damit in die Verbandsliga auf. 

Unbändiger Siegeswille war ausschlaggebend für diesen Erfolg: 2:3 lag die Mannschaft zum Ende der regulären Spielzeit zurück, konnte das Spiel aber mit 2 Toren in der 91. und 95. Minute noch drehen.

Bilder vom Spiel gibt es auf Doppelpass Online

Ein unfassbares Fussballspiel als Krönung einer unglaublichen Saison: Herzlichen Glückwunsch Jungs!

Unter dem Motto "Der ganze Ort beim Sport" fand am 8. Juli bei traumhaftem Sommerwetter der der Familiensporttag des Südbadischen Fußballverbands auf dem Sportgelände statt.

 

Von Jung bis Alt – mobil bei Sport und Spiel – stand im Mittelpunkt der Veranstaltung.

 

Für die jüngsten Besucher war das Spielmobil der Badischen Sportjugend mit einer Hüpfburg und etlichen Bewegungs-Spielgeräten vor Ort. Besondere Attraktion war dabei die Bungee-Run-Anlage, die nicht nur von Kindern sondern auch von Erwachsenen ausgiebig genutzt wurde.

 

Reger Andrang herrschte auch bei der Abnahme des DfB-Fußballabzeichens, bei der Schussgeschwindigkeitsmessung und auf dem Street-Soccer-Platz.

 

Am frühen Vormittag konnten  sich die "Älteren" bei geführten Nordic Walking- und Bike-Touren sportlich betätigen.

Ambitioniertere Biker hatten die Möglichkeit, von den Bike Bären Oberried in der Fahrtechnik geschult zu werden und dies auch im Hexenwald-Trailpark Kirchzarten umzusetzen.

 

Neben dem sportlichen Teil sorgte ein buntes Rahmenprogramm für Kurzweil: die Trachtenkappelle Oberried spielte zum Frühschoppenkonzert, die Jugendfeuerwehr Oberried zeigte interessante Einblicke in ihre Löschfahrzeuge und sorgte mit Wasserspielen für Erfrischung, das DRK öffnete die Türen des Krankenwagens und sorgte mit Kinderschminken für farbliche Abwechslung in den Gesichtern, die AOK informierte zum Thema "Sport und Gesundheit" und der Bürgerverein Oberried und die Wohngenossenschaft Ursulinenhof informierten über alles Wissenswerte im Ort.

 

Zum Ausklang des Tages traten die Alten Herren der Sportfreunde Oberried gegen die "Dorf-Promis" zu einem Fussballspiel an, welches die Alten Herren knapp mit 8:2 gewinnen konnten.

2017

Danke fürs Ehrenamt

Beim Ehrentag des Fußballbezirkes Freiburg in Merzhausen wurde Monika Laule für ihr ehrenamtliches Engagement für die Sportfreunde Oberried geehrt. Sie erhielt vom Ehrenamtsbeauftragten des Bezirks Freiburg, Bruno Tränkle, eine Urkunde nebst DFB-Uhr überreicht.

 

Monika Laule organisiert seit langen, langen Jahren bei allen Veranstaltungen der Sportfreunde zuverlässig und engagiert die Kaffeestube und Kuchentheke.

Auch im sportlichen Bereich ist sie seit fast 20 Jahren ehrenamtlich als Übungsleiterin der Nordic-Walking Gruppe tätig.

Die Sportfreunde Oberried freuen mit Monika und möchten sich auf diesem Wege für ihr langjähriges Engagement für unseren Verein bedanken.

(Dezember 2017)